Kaba­rett-Som­mer

10. Hel­drit­ter Kaba­rett-Som­mer 2026

Seit 90 Jah­ren wer­den auf der Wald­büh­ne Hel­dritt im gleich­na­mi­gen Bad Rodach­er Stadt­teil Thea­ter­stü­cke und Ope­ret­ten auf­ge­führt. So lag es fak­tisch auf der Hand, mit der Ver­an­stal­tungs­rei­he „Hel­drit­ter Kaba­rett Som­mer“, den dort, erfolg­rei­chen Kul­tur­pro­duk­tio­nen, ein wei­te­res Puz­zle­stück hin­zu­zu­fü­gen.
Der Hel­drit­ter Kaba­rett­som­mer geht 2026 bereits in die zehn­te Run­de.

TBC — Tota­les Bam­ber­ger Caba­ret

Don­ners­tag,  11.06.2026 um 20:00 Uhr

WOMER­SCHOMA­DA­SIN

WOMER­SCHO­MA… was, bit­te?! Kann man das goo­geln? Braucht­mer­gar­ned! Viel wich­ti­ger ist es, da zu sein, wo TBC ist! Denn nur bei TBC kriegt man den unschlag­ba­ren Mix aus scharf­zün­gi­gen Sei­ten­hie­ben, prä­zi­sen Poin­ten und auf die Spit­ze getrie­be­ner Rea­li­täts­ver­zer­rung. Egal ob Welt­po­li­tik oder Lokal­pos­se — sind die drei Her­ren erst­mal ordent­lich in Schwung gekom­men, las­sen sie wirk­lich nichts und nie­man­den unge­scho­ren davon­kom­men. Schon gar nicht die Gäs­te in der ers­ten Rei­he…

WOMER­SCHO­MA­WARN — seit vier Jahr­zehn­ten macht die frän­kisch-preu­ßi­sche Scherz­fu­si­on nun schon die Klein­kunst­büh­nen, Thea­ter und Mehr­zweck­hal­len unsi­cher und wirft mit Iro­nie, Sati­re, Unsinn und Wort­klau­be­rei­en um sich, bis auch dem letz­ten Fran­ken im Saal die Mund­win­kel zucken.

WOMER­SCHOMA­DA­BEI­SIN — so aus­dau­ernd wie TBC ist sonst nur der läs­ti­ge Nach­bar, der eigent­lich bloß einen Schrau­ben­zie­her aus­lei­hen woll­te und dann stun­den­lang auf dem Sofa hocken bleibt. Bei­de hin­ter­las­sen Ein­druck – aber nur an einen erin­nert man sich ger­ne.

WOMER­SCHOMA­DA­SIN — zu hin­ter­grün­dig für Come­dy, zu lus­tig fürs Kaba­rett lässt sich das Trio seit jeher in kei­ne Schub­la­de ste­cken. Und das hat es auch gar nicht nötig, denn die Scher­ze, Sket­che und Songs set­zen sich in den Hir­nen der Zuschau­er so gna­den­los fest wie das Food­blog­ging von Söder, das Geblub­ber von Trump, oder die Schla­ger von Hele­ne Fischer — aber halt in lus­tig. Kein Wun­der, dass es land­auf, land­ab heißt: „TBC? Wose­schoma­da­sin, müss­me­ral­le­hie!“

Tickets

TBC: Don­ners­tag,  11.06.2026 um 20:00 Uhr

An allen bekann­ten VVK-Stel­len, tele­fo­nisch unter 09564–800441 oder

(Örtl. Ver­an­stal­ter / Infos: www.agentur-streckenbach.de / Tel.: 09562–7844025)

Well Brü­der

Frei­tag,  12.06.2026 um 20:00 Uhr

Bay­ern unplug­ged

Die drei Brü­der Stofferl, Micha­el und Karl Well besin­gen Bay­ern und den Rest der Welt. Sie laden ein zu einem Aus­flug in die Absur­di­tä­ten der Alpen­re­gio­nen zwi­schen Ski­lift, Alpi­nis­mo Tro­pi­cal, Hei­mat­ver­bre­chen, Schein­hei­lig­keit und Beto­ni­sie­rung. Da trifft ein vir­tu­os bespiel­tes Feu­er­wehr­haus auf bai­ri­schen Rap, herz­er­grei­fen­der Jod­ler auf rus­ti­kal-bra­chia­len Tanz, alles in bewähr­ter Tra­di­ti­on der Bier­mösl Blosn mit ver­trau­ten musi­ka­li­schen Klän­gen und sati­risch-schar­fen Tex­ten im hei­mat­li­chen Dia­lekt. Sie haben schot­ti­sche Vor­fah­ren, baye­ri­sche Wur­zeln und ein weltoffe­nes Gemüt. So wird die tra­di­tio­nel­le Musik mit aller­lei glo­ba­len Ein­flüs­sen ver­edelt und auf Akkor­de­on, Trom­pe­te, Alp­horn, Brumm­topf und weiß der Kuckuck was noch dar­ge­bo­ten. Sie ist das ver­meint­lich gemüt­li­che Gewand für die Abrech­nung mit der poli­ti­schen Klas­se, mit Kri­sen­miss­ma­nage­ment, mit Mas­ken­dea­lern und ande­ren gwap­pel­ten Lokal­hel­den mit Grö­ßen­wahn.

 Wenn die Well-Brü­der zur „Lesung aus dem Buche Bay­erns“ anset­zen, kann man den Weih­rauch förm­lich rie­chen. Von Pro­phe­ten mit Pro­fit­gier, einem Minis­ter­prä­si­dent mit Mes­si­as-Ten­denz und dem uner­sätt­li­chen Ruach ist da die Rede. Sie sin­gen an gegen Stumpf­sinn und Popu­lis­mus. Ihre schö­ne Hei­mat, die Spra­che und die Musik wol­len sie nicht kampf­los der Ver­ein­nah­mung durch poli­ti­sche Kräf­te über­las­sen. Den immer neu­en Muta­tio­nen set­zen die drei Anarcho-Brü­der ihre eige­ne Ant­wort ent­ge­gen: die Bai­ri­sche Vari­an­te, non­kon­form, sati­risch und stets humor­voll. Well play­ed!

Tickets

Well Brü­der: Frei­tag,  12.06.2026 um 20:00 Uhr

An allen bekann­ten VVK-Stel­len, tele­fo­nisch unter 09564–800441 oder

(Örtl. Ver­an­stal­ter / Infos: www.agentur-streckenbach.de / Tel.: 09562–7844025)

Nach oben scrollen