Waldbühne Heldritt

Die Waldbühne Heldritt ist eine Naturbühne in Heldritt, einem Ortsteil von Bad Rodach in Oberfranken. Mitten im Wald gelegen bietet sie eine einmalige Kulisse, um Theater, Kabarett oder Operette in einer malerischen Umgebung zu genießen. Die Waldbühne Heldritt ist die zweitgrößte Freilichtbühne in Oberfranken und  bietet etwa 800 überdachte Sitzplätze.

Die Waldbühne Heldritt wird seit 1930 bespielt, anfangs unterstützt vom Rodacher Heimatdichter und Komponist Adolf Büttner-Tartier.

Waldbuehne-Heldritt

Heimatverein Heldritt e.V.

Der am 14. August 1950 gegründete Heimatverein Heldritt e.V. organisiert die Bespielung der Waldbühne Heldritt.
Seit 1975 begeistert der Verein viele große und kleine Kulturfreunde mit jährlichen Aufführungen, wobei neben Lustspielen und Kinderstücken auch regelmäßig Gastspiele regionaler Theatergruppen auf dem Programm stehen. Die 1994 gegründete Coburger Sommeroperette bringt jährlich eine, manchmal auch zwei Operetten zur Aufführung.

Florian Hornung

1. Vorsitzender